Was biete ich an?
Ich bin zertifizierte DISG – Trainerin:
- Ich darf Sie, Ihre Teams oder Trainer: innen, als DISG – Trainer: innen zertifizieren
- Ich biete individuelle DISG – Coachings an, inklusive Testauswertung, Analyse und Handlungsempfehlungen
- DISG für Teams, optimiert das Verständnis von unterschiedlichen Persönlichkeiten
- DISG für Ihr Vertriebsteam, unterschiedliche Kundentypen, besser zu verstehen
- DISG für Führungskräfte und Nachwuchskräfte, bildet Sie weiter in der Kommunikation und in der Konfliktprävention
- DISG für Change Prozesse
Menschen gehen unterschiedlich mit Change um.
Sie lernen, wie Sie jeden Persönlichkeitstypen individuell abholen können.
Was ist das DISG Model?
- Es beschreibt vier verschiedene Persönlichkeitstypen.
- Persönlichkeitstest
- Wichtig: Es gibt kein richtig und kein falsch, kein gut und kein schlecht. Jeder Mensch ist individuell und es gibt unterschiedliche Ausprägungen, aber es gibt Tendenzen und Ausprägungen im Verhalten. Das schöne ist jeder von uns hat alles in sich.
- Um einen Menschen einem bestimmten Persönlichkeitstyp zuordnen zu können, muss man sein Verhalten bzw. viel mehr seine Reaktion auf bestimmte Situationen analysieren.
Extrovertiert oder introvertiert?
Introvertierte Menschen möchten nicht unbedingt Zentrum der Aufmerksamkeit sein, sondern mehr für sich selbst entscheiden. Extrovertierte Menschen haben kein Problem damit im Rampenlicht zu stehen, suchen es mitunter sogar.
Ziel- oder Menschenorientiert?
Ein zielorientierter Mensch setzt alles daran, sein Ziel zu erreichen und vernachlässigt dafür auch mal soziale Gepflogenheiten. Einem menschenorientierten Charakter hingegen ist es wichtiger, dass er mit sich und seiner Umwelt im Reinen ist.
- Aus diesen vier Eigenschaften lassen sich vier Typen bestimmen, die zur Veranschaulichung jeweils eine Farbe erhalten.

Warum DISG nach wie vor topaktuell ist?
Einfach und verständlich in der Anwendung
- Fördert das Beziehungsmanagement für viele Bereiche
- Schnell Verhaltensmuster erkennen
- Deutliche Erleichterung in der Kommunikation
- Schwerpunkt: Entwicklung Softskills
Vielseitigkeit: Karriere, Team, Vertrieb, Führungskräfte- Entwicklung
Menschen lernen, wie sie effektiver miteinander umgehen können, was zu einer harmonischeren und produktiveren Arbeitsumgebung führt.
DiSG® Profile in Ihrem Unternehmen
Die Everything DiSG®-Persönlichkeitsprofile von Wiley&Sons wurden inzwischen von mehr als 50 Millionen Menschen genutzt, um die Produktivität in der Arbeit, Teamarbeit und Kommunikation mit Kunden und Kollegen zu verbessern.
Ist das DISG-Modell wissenschaftlich anerkannt?
Kritiker behaupten, dass das DISG-Modell bestimmte wissenschaftliche Kriterien nicht erfüllt.
Dennoch wurde die Konstruktion und Validierung des Modells 2015 von Scullard & Baum in einer umfassenden Studie publiziert (Everything DiSC Manual, 2015).
Meine Erfahrung zeigt, dass viele Psychologen DISG für Auswahlzwecke als ungeeignet erachten.
Meiner Meinung nach ist es ein ideale Ergänzung, in Kombination mit einer Kompetenzanalyse.
Ist das DISG-Modell veraltet?
Kritiker beziehen sich oft auf eine veraltete Version des Modells, die vor über 15 Jahren genutzt wurde. Diese wurde inzwischen durch ein präziseres Verfahren ersetzt.
Zudem ist erkennbar, dass viele Gegner des Modells wirtschaftliche Interessen an der Vermarktung eigener Modelle haben. Ich wünsche mir, dass dies offen kommuniziert wird.

Erfolgreicher Vertrieb durch DISG
1 - Kundentypen identifizieren
Persönlichkeitsstile von Kunden erkennen und ihre Ansprache entsprechend anzupassen.
2 - Anpassungsfähigkeit fördern
Flexibel auf unterschiedliche Kommunikationsvorlieben eingehen.
3. Verhandlungsführung verbessern
Persönlichkeitsstile von Kunden erkennen und ihre Ansprache entsprechend anzupassen.
4 - Teamdynamik optimieren
Im Vertriebsteam sorgt DISG für eine optimale Zusammenarbeit, indem es Stärken der Teammitglieder bündelt.
5 - Bedarfsgerechte Präsentationen
Angebote können gezielt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundentypen zugeschnitten werden.
6 - Beziehungen stärken
Ein gutes Verständnis der Kunden fördert langfristige Beziehungen und Kundenloyalität.
7 - Verkaufszahlen steigern
Die individuelle Ansprache erhöht die Erfolgsquote und somit die Verkaufszahlen.
Neugierig oder noch Fragen?
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Buchen Sie gerne direkt einen Termin:
Sie haben noch Fragen?
Petra Werner
Mail: petra@wernerconsulting.eu
Telefon: 0151 / 65158443